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By Andrea Vogel

Innere Medizin in Frage und Antwort

Die „In Frage und Antwort“-Reihe steht für die effiziente Vorbereitung auf mündliche Prüfungen während des Semesters und im Examen: lebensechte Prüfungsfragen mit mustergültigen Antworten und anschaulichen Kommentaren zum Selbst- und gegenseitigen Abfragen. Die Auswahl der Fragen basiert streng auf der Auswertung von Prüfungsprotokollen.

Ihre Pluspunkte: Fragen wie in der mündlichen Prüfung
Antworten und Kommentare mit Hinweisen auf Stolpersteine und Fallstricke
Fallbeispiele zum Üben von klinischen Denkabläufen
Besonders geeignet zur Simulation der Prüfung (z.B. in der Lerngruppe)
Tipps und tips zum Umgang mit der Prüfungssituation 

Lesen - Üben - Vertiefen sind Charakteristika eines umfassenden Lernens: Lesen im Buch
Üben mit passenden IMPP-Fragen
Gezielt Vertiefen über hyperlinks zur passenden Buchseite

Für alle Medizinstudenten im klinischen Studienabschnitt vor der mündlichen Prüfung. Sicher durchs Hammerexamen!

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Best Medicine books

Survival of the Sickest: A Medical Maverick Discovers Why We Need Disease

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You're already residing it.

used to be diabetes evolution's reaction to the final Ice Age? Did a dangerous genetic sickness aid our ancestors live to tell the tale the bubonic plagues of Europe? Will a stopover at to the suntan salon support decrease your ldl cholesterol? Why will we age? Why are a few humans proof against HIV? Can your genes be became on -- or off?

becoming a member of the ranks of contemporary fable busters, Dr. Sharon Moalem turns our present figuring out of affliction on its head and demanding situations us to essentially switch the way in which we predict approximately bodies, our future health, and our dating to nearly some other dwelling factor in the world, from crops and animals to bugs and micro organism.

via a clean and interesting exam of our evolutionary heritage, Dr. Moalem unearths what percentage of the stipulations which are illnesses this present day truly gave our ancestors a leg up within the survival sweepstakes. whilst the choice is a longevity with a disorder or a brief one with out it, evolution opts for affliction virtually at any time when.

every thing from the weather our ancestors lived in to the plants they planted and ate to their beverage of selection should be visible in our genetic inheritance. yet Survival of the Sickest doesn't cease there. It is going directly to reveal simply how little smooth medication rather is aware approximately human wellbeing and fitness, and provides a brand new frame of mind that may aid we all dwell longer, more fit lives.

Survival of the Sickest is full of interesting insights and state-of-the-art learn, offered in a fashion that's either obtainable and completely soaking up. this can be a ebook concerning the interconnectedness of all lifestyles on the earth -- and, particularly, what that suggests for us.

First Aid for the® ABSITE (First Aid Specialty Boards)

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McGraw-Hill Manual Endocrine Surgery

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Fetalwoche zurück. guy findet ein Meckel-Divertikel ca. 80–100 cm proximal der Ileozökalklappe. Schleimhautheterotopien von Magen- oder Pankreasschleimhaut machen das Divertikel anfällig für Ulzera, Blutungen, Entzündung, Invagination und Perforation. 1–3 % aller Menschen besitzen ein Meckel-Divertikel. Wird es symptomatisch, kann es ähnliche Beschwerden auslösen wie eine akute Appendizitis. Bei zufälliger Diagnose während einer Laparoskopie oder Laparotomie wird es entfernt, um eventuellen späteren Komplikationen vorzubeugen. FRAGE was once versteht guy unter einem Peutz-Jeghers-Syndrom? Antwort Patienten mit einem Peutz-Jeghers-Syndrom leiden unter intestinaler Polyposis. Die familiär gehäuft auftretende Erkrankung (Lokalisation Chrom. 19q) befällt bevorzugt das Ileum, kann aber auch andere Darmabschnitte inklusive Duodenum betreffen. Histologisch handelt es sich um Hamartome mit allenfalls geringem Entartungsrisiko. Dennoch sollten regelmäßige Untersuchungen des Darms erfolgen. Klinisch manifestiert sich das Peutz-Jeghers-Syndrom oft erst zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr. Auffallend sind perioral lokalisierte Pigmentflecken. Die intestinalen Veränderungen sind in bis zu 10 % mit dem Auftreten von Ovarialkarzinomen kombiniert. Daher sollten bei Frauen mit einem Peutz-Jeghers-Syndrom regelmäßige gynäkologische Kontrolluntersuchungen erfolgen. FRAGE Welche Symptome und Befunde erwarten Sie im Rahmen eines Kurzdarmsyndroms? Geben Sie grobe Richtlinien zur Behandlung. PLUS Kritische Grenze der Restdarmlänge: a hundred cm bei Erwachsenen, 50 cm beim style. Antwort Das Kurzdarmsyndrom entsteht nach ausgedehnten Dünndarmresektionen (z. B. im Rahmen eines Morbus Crohn) durch den Verlust an resorbierender Dünndarmfläche. Malassimilation, eventuell chologene Diarrhöen, Flüssigkeits- und Elektrolytverluste sowie Vitaminmangelerscheinungen stehen im Vordergrund der klinischen Symptomatik. Durch die Einnahme von Cholestyramin gelingt eine weitgehende Neutralisation der Gallensäuren. Fehlende Vitamine, Eisen oder Enzyme müssen substituiert werden. In schweren Fällen ist zumindest vorübergehend eine parenterale Ernährung erforderlich. Eine Operation sollte spätestens � Jahr nach erfolgloser konservativer Therapie und bei ausreichender Restdarmlänge erfolgen. Durch Interposition eines umgedrehten Dünndarmstücks wird die Nahrungspassage durch die gegenläufige Peristaltik (Anisoperistaltik) verlangsamt. Dies verlängert die Kontaktzeit der Nahrung zum resorbierenden Epithel und verbessert die Resorption von Nährstoffen. In einigen Zentren wird heutzutage auch eine Dünndarmtransplantation durchgeführt. Dies bleibt jedoch benignen Erkrankungen vorbehalten, da postoperativ eine Immunsuppression mit Tacrolimus und Rapamycin erforderlich wird. Bei Tumorerkrankungen würde dies die Rezidivrate deutlich erhöhen. eight. four Kolon, Rektum FALLBEISPIEL Ein 17-jähriges Mädchen kommt in Ihren Notdienst. Seit 2 Tagen leidet sie unter zunehmenden Bauchschmerzen. Diese haben sich seit 1 Tag vom Mittelbauch in den rechten Unterbauch verlagert.

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